Nils Grein mit Bestzeit

Nils Greim rennt Bestzeit über die Hürden bei Deutschen Meisterschaft

Im Sindelfinger Glaspalast der 1977 von Professer Günter Behnisch geplant wurde, fanden wieder einmal die Deutschen U20 Leichtathletik Hallenmeisterschaften statt. Mit großen Bedenken reisten Nils Greim, 2001, (U20) der sich über seine letztjährige Freiluftzeit für diese DM qualifiziert hatte sowie Trainer Heinz Peters vom VFL 08 Repelen nach Sindelfingen. Beim letzten Training in der vergangenen Woche, in der Düsseldorfer Leichtathletik Arena, klappte aber auch garnichts. Der noch 17 -jährige Vlyner, im ersten Jahr in der Klasse 18 Jahre/19 Jahre am Start, hatte nicht nur fünf Hürden zu überwinden sondern auch ab Anfang des Jahres die neue Hürdenhöhe von 99,1 cm zu bewältigen. Einige Stunden vor dem Start fanden sich Athlet und Trainer in der Leichtathletik Halle ein um sich auf die Meisterschaftsathmosphäre einzustellen. Frühes Aufwärmen sowie Callroomzeit mußten berücksichtigt werden bevor es dann los ging.

Das Wettkampfbüro loste Nils auf Startbahn vier in den ersten von vier Vorläufen. Der Startschuß ertönte, Niels kam etwas spät aus den Blöcken, sog sich aber wieder an seine Konkurrenten heran. Die vor ihm in einem Abstand von 9,14 m stehenden fünf Hürden,  müssen in einem Dreier-Rhythmus überquert werden, das war an diesem Nachmittag kein Problem. Der Repelener überquerte technisch sauber alle Hürden und beendete seinen Lauf als sechster in einer neuen Bestzeit von 8,56 sec.  

Nils Greim nach dem Lauf: "Endlich hat es wieder einmal geklappt. Ich habe den Kopf ausgeschaltet und bin einfach nur gerannt".

Da Nils dem jüngeren Jahrgang angehört, kann er im nächsten Jahr noch einmal in der U20 Klasse starten. Leider verpaßte Nils mit dieser Zeit den Zwischenlauf (34 Athleten hatten gemeldet). Insgesamt belegte Nils den 24. Rang. Als Arbeitsauftrag für die nächsten Monate nahmen Athlet und Trainer nach Hause mit, die Sprintschnelligkeit und auch die Hürdentechnik zu verbessern, dann sind mit Sicherheit noch bessere Zeiten möglich